Am 12. Dezember 2023 befasste sich der Grosse Stadtrat Schaffhausen mit einem Packet des Stadtrats für die Verbesserung der dringlichen Situation in den städtischen Pflege- und Gesundheitsbetrieben. Auch wenn das Parlament leider ein neues Führungsmodell nicht als notwendig erachtete und strich, war es insgesamt ein guter und wichtiger Tag für die Angestellten im Gesundheitsbereich.
Unter anderem erhält das Gesundheitspersonal dadurch mehr Lohn, mehr Erholungstage und höhere Zulagen. Zudem werden die Stellenprozente im Bereich erhöht, was zu einer Entlasstung des Gesamtpersonals führen wird. Mit diesen Massnahmen wird die dringliche Situation in den städtischen Gesundheitsbetrieben teilweise entschärft.
Klar ist jedoch: Der Kampf für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen muss weitergehen. Der VPOD setzt sich weiterhin ein für eine Reduktion der Arbeitszeit und für die Abschaffung geteilter Dienste. Nur dadurch lässt sich die Situation in den Gesundheitsberufen in der Stadt Schaffhausen effektiv und langfristig entschärfen.